Pécs (Fünfkirchen). Ungarn, 29.09.2014.

Pécs besuchen wir spontan. Die Spontanität leidet etwas unter der einstündigen Busfahrt von Siklós nach Pecs, wir wissen aber, dass wir am richtigen Ort sind, als das Ortsschild Fünfkirchen erscheint. Das Geschichtliche ist anderswo nachlesbar, uns erleichtern k.u.k’s-Erbschaften die Kommunikation, auch wenn sich wie überall die Jüngeren mit der deutschen Sprache schwerer tun. Pécs wie Wedding.

 

Pecs. Ankommen am Busbahnhof.
Pecs. Ankommen am Busbahnhof.
Pecs. Die kleine Innenstadt erscheint mietpreismäßig nur noch für hochpreisige Gastronomie (> 100% der Normalpreise) und für wenige kleine standhafte Läden bezahlbar. Für die Ketten (die gleichen wie in jedem deutschen Einkaufszentrum) muss ein solchen Zentrum in direkter Nachbarschaft hingeklotzt werden. Bleibt zu recherchieren, was in diesem mehrere Häuserblocks großen Gebiet vorher war. Die abendlich von der Sonne hell erleuchtete historische Bausubstanz zumindest wurde erhalten.
Pécs. Die kleine Innenstadt erscheint mietpreismäßig nur noch für hochpreisige Gastronomie (> 100% der Normalpreise) und für wenige kleine standhafte Läden bezahlbar. Für die Ketten (die gleichen wie in jedem deutschen Einkaufszentrum) muss ein solchen Zentrum in direkter Nachbarschaft hingeklotzt werden. Bleibt zu recherchieren, was in diesem mehrere Häuserblocks großen Gebiet vorher war. Die abendlich von der Sonne hell erleuchtete historische Bausubstanz zumindest wurde erhalten.
Pécs. Herrschaftliche Architektur an zentraler Stelle. Assoziationen zu Zentralen tun sich auf.
Pecs. Herrschaftliche Architektur an zentraler Stelle. Assoziationen zu Zentralen tun sich auf.
Pécs. Vor der ehemaligen Synagoge (nun wieder in der Hand der Katholiken) besteht Menschenjagd heute nur noch aus Kindern, die Hunden hinterherjagen.
Pecs. Vor der Synagoge besteht Menschenjagd heute nur noch aus Kindern, die Hunde jagen.
Pécs. Von den Türken liessen die Österreicher und wer sonst noch dort wütete eine Synagoge, die nunmehr das christliche Kreuz trägt.
Pecs. Von der türkischen Herrschaftszeit liessen die Österreicher und wer sonst noch dort wütete, eine Synagoge über, die nunmehr das christliche Kreuz trägt.
Pécs. Unterhalb der Kathedrale finde wir eine Bier- und Weinbar in einem muffigen Keller. Demgemäß sind die Aussenplätze vor einer Stahltür in den Untergrund und dem schmalen Weg dahin.
Pecs. Unterhalb der Kathedrale finde wir eine Bier- und Weinbar in einem muffigen Keller. Demgemäß sind die wenigen Aussenplätze vor einer Stahltür in den Untergrund und dem schmalen Weg dahin aufgestellt.
Pécs. Theater? Oper? Man geht in gepflegter Kleidung aus und zeigt sich bei bestem Wetter vor dem Kulturbesuch auf der Straße.
Pecs. Theater? Oper? Man geht in gepflegter Kleidung aus und zeigt sich bei bestem Wetter vor dem Kulturbesuch auf der Straße.
Pécs. Straßenbahngleisrelikt. Harrt der weiteren Nachforschung nach der Geschichte der Straßenbahn in Fünfkirchen.
Pecs. Straßenbahngleisrelikt. Harrt der weiteren Nachforschung nach der Geschichte der Straßenbahn in Fünfkirchen.
Pécs. Fitness für Geldhabende. Warum die Ungarinnen so schlank sind. Liegt nicht am Essen.
Pecs. Fitness für Geldhabende. Warum die Ungarinnen so schlank sind? Liegt nicht am Essen.
Busbahnhof Pécs. Warten auf Godot. Oder ein Taxi. Oder einen Freund.
Busbahnhof Pecs. Warten auf Godot. Oder ein Taxi. Oder einen Freund.
Busbahnhof Pécs. Treppe aufwärts ins Nichts.
Busbahnhof Pecs. Treppe aufwärts ins Nichts.

Nachtrag 06.10.2014:
Es gab – wie zu erwarten – früher eine Straßenbahn in Pécs. Relikte sind in der Stadt offenbar noch zu finden, die fotografierten Gleise jedoch sind ein 2000/2001 neu eingebautes Erinnerungsstück, schreibt: http://hampage.hu/trams/pecs/d_index.html.

Wikipedia en ist etwas ausführlicher. Es gab ehemals drei Linien, die letzte Fahrt fand bereits am 31. August 1960 statt.

Dort findet man auch einen Link, auf dem in ungarischer Sprache offenbar ein Abriss der Geschichte der Straßenbahn in Pécs zu finden ist.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .